Sie sind hier: Ortsverein / Gruppen / Seniorengruppe

Aktiv werden

Werden Sie aktiv - z.B. als Blutspender! Hier erfahren Sie mehr.

Margarethe Jakobs

Telefon: ---
Telefax: ---
vorstand@ - drk-simmern.de

Seniorengruppe

Die Frauen und Männer der Seniorengruppe sorgen bei den Blutspendeterminen für das leibliche Wohl. (Foto: DRK KV Rhein-Hunsrück)

Mit dem Ende der aktiven Zeit im Aktiven oder Sozialen Dienst ist das Engagement im Ortsverein Simmern noch lang nicht vorbei. Die Seniorengruppe besteht aus etwa 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Hefern jenseits des Renteneintrittsalters. Sie sind im Wesentlichen bei der Seniorenarbeit und der Blutspende tätig.

Die Aufgaben der Seniorengruppe

Die Aufgabenbereiche der Seniorengruppe werden im Folgenden genauer erläutert.

Betreuung der Blutspendetermine

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Aus diesem Grund veranstaltet der Blutspendedienst West regelmäßige Blutspendetermine - fünf mal im Jahr bei uns in Simmern.

Unsere Helferinnen und Helfer kümmern sich dabei um die Anmeldung sowie Betreuung der Blutspender vor, während und nach der Spende, wohingegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Blutspende- dienstes für die Entnahme des Blutes Sorge tragen. Außerdem bemühen sich unsere Helfer um das leibliche Wohl der Spender.

Seniorenarbeit

Neben der Veranstaltung regelmäßiger, geselliger Abende besuchen die Mitglieder der Seniorengruppe auch Pflege- und Altenheime, um den Bewohnern eine angenehme Abwechslung beim Kartenspiel, Gespräch oder Spaziergang zu bieten.