Sie sind hier: Aktuelles / 18.10.14 | Das DRK bei Red ...

Werden Sie aktiv - z.B. als Blutspender! Hier erfahren Sie mehr.

18.10.14 | Das DRK bei Red Bull 26 Zoll

Foto: H.-D. Wieß / DRK OV Simmern

Kreis- und länderübergreifende Zusammenarbeit war erfolgreich.

Das Deutsche Rote Kreuz hat am vergangenen Samstag beim 1. Red Bull 26 Zoll, einem Mountainbike Event in den Weinbergen zwischen Boppard und Bingen, die sanitätsdienstliche Versorgung durchgeführt.

An dieser Veranstaltung haben 57 von Red Bull ausgesuchte Sportler teilgenommen. Die Besonderheit dieser Veranstaltung lag darin, dass die Strecke nicht bekannt war. Erst am Freitagabend hat Red Bull die "Zollstellen" im Internet veröffentlicht. Hier waren jedoch auch lediglich Punkte in einem Höhenrelief erkennbar. Die Fahrer bekamen vor dem Start ein GPS-Gerät und mussten sich die Strecke bzw. die geschickteste Abfolge der anzufahrenden Zollstellen selbst auswählen. Die Strecke war ca. 110 km lang und der schnellste Teilnehmen hatte diese in ca. Viereinhalb Stunden absolviert.

Bei diesem Event waren 13 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes aus den Kreisverbänden Rhein-Hunsrück, Rhein-Lahn, Rheingau-Taunus und Mainz-Bingen eingesetzt. Um 08:00 Uhr fand eine Einweisung der Einsatzkräfte in die Besonderheiten dieses Einsatzes auf der Burg Rheinfels statt. Von hier aus wurde auch der Einsatz koordiniert. Gegen 18:00 Uhr war dann der letzte Fahrer im Ziel und der Einsatz konnte beendet werden. Im Ziel wurden drei Fahrer medizinisch versorgt.

H.-D. W.