Sie sind hier: Aktuelles / 08.08.16 | Das DRK auf der ...

08.08.16 | Das DRK auf der Nature One

Der Open Air Floor. (Foto: DRK KV Rheinhessen-Nahe.)
Einsatzbesprechung. (Foto: DRK KV Rheinhessen-Nahe.)
Registrierung der Helfer. (Foto: DRK KV Rheinhessen-Nahe.)
Die Einsatzleitung und das Medical Center auf dem Festivalgelände. (Foto: DRK KV RHeinhessen-Nahe.)
Steuerung einer Drohne. (Foto: C. Menge / DRK OV Simmern.)
Eine Drohen im Einsatz. (Foto: DRK KV RHeinhessen-Nahe.)
Das ELW2. (Foto: D. Christ / DRK OV Simmern.)
Funkarbeitsplätze im ELW2. (Foto: DRK OV Simmern / D. Christ.)
Sanitätstelle auf dem Campingplatz. (Foto: C. Menge / DRK OV Simmern.)

Rund 600 Einsatzkräfte sorgten für die sanitätsdienstliche Betreuung des Techno-Festivals.

Auch im 22. Jahr der Nature One war das Deutsche Rote Kreuz im Einsatz, um für die Gesundheit der rund 65.000 Besucher zu sorgen. Die Zahl der Einsatzkräfte betrug 600, wobei bis zu 150 Helfer zeitgleich im Einsatz waren.

Als technische Unterstützung der Hilfskräfte diente in diesem Jahr das nagelneue ELW2 des Landesverbands,  in welchem die zahlreichen Einsatze koordiniert wurden. Außerdem standen dem DRK zwei Drohnen zur Verfügung, die es der Einsatzleitung bei einem größeren Zwischenfall ermöglichten, die Lage schnell zu erfassen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Im Rückblick kann man von einer vergleichsweise ruhigen Veranstaltung sprechen. Das DRK registrierte rund 2000 Hilfeleistungen, wobei es sich in der Mehrzahl um kleine Verletzungen, Insektenstiche oder Kreislaufprobleme aufgrund von Dehydrierung handelte; lebensbedrohliche Notfälle blieben die Ausnahme.

D.Ch.