Sie sind hier: Aktuelles / 02.09.15 | Helfer im ...

02.09.15 | Helfer im Dauereinsatz

Foto: D. Christ / DRK OV Simmern

Aus gegebenen Anlass ist auch das Rote Kreuz im Dauereinsatz.

Die Nachrichten über die Kriege, die derzeit auf der Welt stattfinden, gehören bereits zu unserem Alltag. Die Folgen dieser Kriege sind mittlerweile sogar bei uns in Deutschland deutlich spürbar. Immer mehr Menschen sind gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und in anderen Ländern Zuflucht zu finden. So kommt es dazu, dass auch im Rhein-Hunsrück-Kreis die Zahl der Flüchtlinge weiter und weiter steigt.

Im Angesicht dieser Tatsache ist es nicht verwunderlich, dass Unterkünfte für die Neuankömmlinge derzeit Mangelware sind. Um den Menschen, denen im Moment noch keine feste Unterkunft zugewiesen werden kann, zumindest ein Dach über dem Kopf zu bieten, sind die Helfer des Roten Kreuzes im Dauereinsatz. Sie stellen Zelte auf, bauen Betten zusammen und richten Sanitäranlagen für die Flüchtlinge ein. Zudem sorgen sie für eine umfangreiche Betreuung.

D.Ch.